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Kinder brauchen Natur!

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... Naturpädagogik als Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung

Kinder sind von Natur aus neugierig, bewegungsfreudig und voller Entdeckerdrang. Draußen in der Natur finden sie den idealen Raum, um ihre Welt mit allen Sinnen zu begreifen – frei, kreativ und im eigenen Tempo.

In der Natur erleben Kinder nicht nur Abenteuer, sondern auch Beziehungen: zur Erde unter ihren Füßen, zu Tieren und Pflanzen, zu den Jahreszeiten – und zu sich selbst. Diese Erfahrungen fördern nicht nur Wissen über Umwelt und ökologische Zusammenhänge, sondern auch Achtsamkeit, Respekt, Empathie und Selbstwirksamkeit.

In einer Zeit, in der viele Kinder weniger Zugang zur Natur haben, ist es wichtiger denn je, ihnen echte, unberührte Naturerlebnisse zu ermöglichen. Naturpädagogik schafft genau diesen Zugang – spielerisch, achtsam und ganzheitlich.

Kleine Naturschützer – große Wirkung:

Naturpädagogisches Waldprojekt für Vor- und Grundschulkinder

Naturerfahrungen sind für Kinder essentiell wichtig. Den Wald mit allen Sinnen erleben, verstehen und schützen – das ist das Ziel unseres pädagogischen Waldprojekts für Vorschulkinder.

In sechs abwechslungsreichen Einheiten im Wald entdecken Kinder spielerisch die wichtigsten Lebensräume unserer heimischen Natur: Baum, Boden, Wiese, Bach, Insektenwelt und Naturschutz. Das Projekt richtet sich an Kindergärten und Vorschulgruppen, die ihre Umweltbildung stärken und Kindern einen direkten Zugang zur Natur ermöglichen möchten.

Kinder brauchen Naturerfahrungen – im Wald erleben sie die Natur hautnah, sie erfahren den Wald als etwas Wertvolles, das Rücksicht und Achtsamkeit verdient. Sie erkennen die Zusammenhänge, lernen Verantwortung und (be-)greifen den Wald mit Herz & Hand.

In einer Zeit, in der Umweltthemen allgegenwärtig sind, ist es von großer Bedeutung, bereits im Vorschulalter ein positives Verhältnis zur natürlichen Umwelt zu fördern. Kinder lernen durch Erleben – draußen in der Natur entwickeln sie Neugier, Verantwortungsbewusstsein und ein Gefühl für ökologische Zusammenhänge. Früh gefördertes Umweltbewusstsein schafft die Grundlage für nachhaltiges Handeln – heute und in der Zukunft.

Gut zu Wissen

Wertvoll und unverzichtbar

Naturerfahrungen sind für die Kindesentwicklung von essentieller Bedeutung: Laut sein, sich dreckig machen, herumtoben und auch mal zu Ruhe kommen, beobachten, entdecken und verstecken. Naturerfahrungen beanspruchen immer alle Sinne und es ist das Zusammenspiel der natürlichen Elemente, welche einen prägenden Einfluss auf die Entwicklung haben.

Sozialkompetenz und Umweltbewusstsein.
Der frühe respektvolle Umgang mit Tieren und Pflanzen vermittelt Kinder eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Kinder sammeln eigene haptische Erfahrungen in der Natur und lernen Rücksicht zu nehmen. Durch das frühzeitige naturverbundene Verständnis von Natur und Lebensraum für Tiere werden Umwelt- und Klimaschutz tief im Bewusstsein verankert.

Kognitiv & Emotional:
Natur hautnah erfahren ist „learning by doing“ – praktische Wissenvermittelung bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Beim Herumtoben machen Kinder die Erfahrung von Freiheit. Der hautnahe, respektvolle Umgang mit Tieren und Pflanzen lehrt Verantwortung.

Motorik und Balance:
Über Baumstämme balancieren und klettern, über Steine springen und die Herausforderungen des Weges bewältigen, das fordert und fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Die kleinen Erfolgserlebnisse stärken das Vertrauen in sich selbst.

Naturerfahrungen tragen dazu bei, dass Kinder entspannter werden und sich besser konzentrieren können. Im Wald werden alle Sinne angesprochen und es gibt viel Bewegungsfreiraum um sich auszuprobieren und auszupowern.

Staunen und entdecken

Die Natur ist für Klein und Groß ein Ort des Staunens: Das vielfältige Grün der Pflanzen und Bäume, das Singen der Vögel, kleine Waldwege mit Geheimnissen, die Wurzeln eines Baumes und weiches Moos unter den Füßen. Und dann gibt es noch die vielen, kleinen  Waldbewohner, die aus der Nähe betrachtet jedes für sich ein besonderes Lebewesen sind. 

Motorik und Sinne

Bewegung in der freien Natur ist für Kinder unsagbar wichtig – Natur fördert Fantasie, Motorik und Selbstwertgefühl. Kinder, die viel Zeit im Wald verbringen gelten als ausgeglichen, lebensfroh und naturverbunden. Klettern, Fühlen, Balancieren und Laufen auf Waldboden. Motorik und Sinne werden dabei gleichzeitig gefördert.

Abenteuer Natur

Ab jetzt – Raus in den Wald! Er hat ganz viel Energie, Farben und Ideen im Gepäck. Entdeckt Pflanzen, Bäume und die kleinen Lebewesen … und nur wenn ihr ganz genau hinschaut werdet ihr das wundervolle erkennen.

Lasst euch von der Vielfalt des Waldes inspirieren!

... und dann muss auch noch die Zeit haben einfach zu sitzen und vor sich hinzuschauen (Astrid Lindgren)

Kinder nehmen noch viel mehr wahr als wir Erwachsenen, denn sie haben das Selektieren von wichtigen und unwichtigen Informationen, wie ein Erwachsenen, noch nicht gelernt – für sie ist alles noch wichtig und prasselt einfach auf sie ein und diese Flut an Eindrücken und Informationen überfordert häufig die kleinen Köpfe. 

Im Wald können die Kinder zu Ruhe kommen, sich selbst erfahren und sich entspannen. Der Wald regt die Phantasie so können Kinder in den Wald eintauchen und sich frei entfalten.

Natur tut gut – wissenschaftlich bestätigt:

  • Sie stärkt die körperliche und psychische Gesundheit

  • Sie fördert Konzentration, Motorik und Kreativität

  • Sie unterstützt eine nachhaltige Wertebildung

  • Sie bringt Ruhe, Erdung und ein Gefühl von Geborgenheit